Home Historia Análisis y Publicaciones
Caso ThyssenKrupp-Vale en Santa Cruz-Río de Janaiero (Brasil)
  "ThyssenKrupp beutet das Erz aus, den Fischern bleibt die Schlacke"
   

Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre 22.01.2010

Bei der diesjährigen Hauptversammlung unterstützen die Kritischen Aktionäre brasilianische Fischer, für die stellvertretend Luis Carlos Oliveira extra aus Südamerika angereist war. Er verlangte bei der Hauptversammlung der ThyssenKrupp AG am 21.01.2010 in Bochum die ökologische Wiederherstellung der Bucht von Sepetiba und eine Entschädigung für die Verdienstausfälle der Fischer, die vom Bau des Stahlwerks von ThyssenKrupp betroffen sind. "ThyssenKrupp beutet das hochwertige Erz aus, uns lassen sie die Schlacke", sagte Oliveira. "ThyssenKrupp gibt sich den Anstrich eines sozial und ökologisch verantwortungsvollen Konzerns", so Markus Dufner, Geschäftsführer des Dachverbands. "Aber dieses Bild hat mit der Realität wenig zu tun." Ein Spielzeug-Fisch, den Oliveira im Anschluss an seine Rede dem Vorstandsvorsitzenden Ekkehard Schulz überreichte, soll die Konzernführung an die Forderungen der Fischer erinnern.

ThyssenKrupp handelt sozial und ökologisch unverantwortlich Der Vorstand von ThyssenKrupp wies jede Verantwortung von sich. Markus Dufner, Geschäftsführer des Dachverbands der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre, der den Fischer Oliveira zur Aktionärsversammlung eingeladen und ihm Stimmrechte übertragen hatte, ist wenig überrascht von dieser Haltung. "ThyssenKrupp versucht sich den Anstrich eines sozial und ökologisch verantwortungsvollen Konzerns zu geben, aber dieses Bild hat mit der Realität nicht viel zu tun. Wir werden daher die Aktivitäten von ThyssenKrupp weiter kritisch beobachten und unterstützen die Forderungen der Fischer nach Entschädigung und Beseitigung der durch das Stahlwerk angerichteten Umweltschäden."

Alle Informationen, Gegenanträge, Presseschau, Reden und Hintergründe zum Fall des Stahlwerks von ThyssenKrupp auf der Aktionärsversammlung finden sich auf der Webseite des Dachverbands der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre.



 
     
     
     
     
 
Enlazando Alternativas | Red Birregional UE - ALC | 2007
Resolución mínima recomendada: 800 x 600 ppp
Espacio Privado